sportlich - kulturell - vielfältig: Gemeinde Mötzingen

Seitenbereiche

„Wir kümmern uns.“

Ausflug - Bietigheim

Datum 07.12.2022
Uhrzeit 12:30 Uhr bis 20:10 Uhr
VeranstalterBürgernetzwerk

Beschreibung

Geführter Stadtspaziergang mit WEinprobe am 7. Dezember 2022

Das Ausflugsteam vom Bürgernetzwerk Mötzingen lädt zum letzten Ausflug in diesem Jahr zu einer Bietigheimer-Altstadtführung mit Weinprobe ein.
Die Stadtführung endet im „Besa em Städtle“, wo die Familie Muck schon mit ihren Besenspezialitäten auf uns wartet.

Der gesellige Besen-Nachmittag beginnt mit einem geführten Spaziergang durch den Bietigheimer Bürgergarten, die malerischen Gassen der Altstadt hin zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt an Enz und Metter. Die mittelalterliche Altstadt bietet auf engstem Raum beeindruckende Zeichen historischer Baukunst, aber auch moderne Architektur und mehr als 20 Skulpturen. Weinhandel und Flößerei waren einst die Haupteinnahmequellen der Stadt und versetzten die Bürger in die Lage, sich repräsentative Stadthäuser zu erbauen. So entstand das heutige „Enz- Florenz“ mit Rathaus, Lateinschule, Hornmoldhaus, Schloss, Unterem Tor, Kelter und 1001 malerischen Gassen, Plätzen, Brunnen und Höfen.

Wir fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus S-Bahn): • Treffpunkt 7. Dezember 2022,12:30 Uhr am Mötzinger Rathaus. • Abfahrt 12:48 und Ankunft um 14:37 Uhr in Bietigheim in der Altstadt. • Die Führung geht bis ca.16:00 Uhr. Anschließend können wir uns im Besen stärken für die Heimfahrt. • Geplante Rückkehr nach Mötzingen 20.10 Uhr Der Unkostenbeitrag beträgt für Fahrtkosten, Stadtführung und Weinprobe 20,00 Euro. A

nmeldung bitte bei Karl-Heinz Hiller Telefon 7 73 58 oder Wieland Flothmann Telefon 7 67 77.