Seite drucken
Allgemeines

Allgemeines zur Krippen- und Kindergartenbetreuung

Liebe Eltern,

in unserer Gemeinde besitzt das Wort "Familienfreundlichkeit" einen sehr hohen Stellenwert. Uns ist es wichtig, ein an den persönlichen und gesellschaftlichen Bedürfnissen orientiertes Betreuungsangebot zu schaffen. Wir heißen daher jedes Ihrer Kinder herzlich Willkommen und freuen uns über eine Anmeldung in einer unserer Kindertageseinrichtungen - Villa Sonnenschein, Villa Kunterbunt, Villa Regenbogen, Villa Pusteblume und unserer Kinderkrippe Spatzennest. Die Gemeinde Mötzingen verfügt in den Einrichtungen insgesamt über 6,5 Kindergartengruppen (Betreuung der Kinder ab 2 Jahre und 10 Monate bis zum Schuleintritt), sowie 4 Krippengruppen im Spatzennest mit jeweils 10 Krippenplätzen (Betreuung der Kinder ab dem ersten Lebensjahr bis zu 3 Jahren).

Nachfolgend finden Sie sämtliche Informationen rund um das Thema Betreuung in unseren Kindertageseinrichtungen. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, dann wenden Sie sich ans Rathaus, Fr.  Martini, oder direkt an unsere Einrichtungsleitungen der Villa Sonnenschein, der Villa Kunterbunt, der Villa Regenbogen, der Villa Pusteblume oder des Spatzennests.

Leitbild und Konzeption der Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Mötzingen

Um Ihnen einen Einblick in die Arbeit unserer Kindertageseinrichtungen zu geben, wurden gemeinsam von unseren pädagogischen Fachkräften unserer Kindertageseinrichtungen und der Gemeindeverwaltung ein Leitbild (PDF-Datei)  und eine Konzeption (PDF-Datei) erarbeitet. Neben den allgemeinen Angaben über unsere Kindertageseinrichtungen soll vor allem unterstrichen werden, dass die Kinder, die unseren Kindertageseinrichtungen anvertraut werden, den Mittelpunkt unserer Kindergartenarbeit darstellen. Die pädagogischen Fachkräfte der Einrichtungen sehen sich als „Freund und Helfer" der Kinder und unterstützen sie dabei, ihren eigenen Weg finden und gehen zu können. In einem vertrauensvollen Umgang miteinander sollen sich Kinder und Eltern angenommen und wohl fühlen. Auf dieser Grundlage wird der Bildungsauftrag verwirklicht - „Ohne Bindung keine Bildung".

Für unsere Teams stellt die Eigenverantwortung und Mitbestimmung der Kinder eine Selbstverständlichkeit dar. Dabei wird den Kindern Toleranz, Offenheit und Ehrlichkeit im Umgang mit anderen vermittelt. Die Ansätze, durch welche die Einrichtungen die Entwicklung unserer Kinder positiv beeinflussen möchten, sollen innerhalb der Konzeption ersichtlich werden. Dies kann dabei jedoch nur eine Momentaufnahme sein. Nichts ist so beständig, wie der Wandel – dies gilt auch und gerade für die Arbeit innerhalb der Kindertageseinrichtungen. Der gesellschaftliche Wandel und die gesellschaftliche Veränderungen werden auch in Zukunft kontinuierliche Entwicklungen und Reaktionen unserer Fachkräfte erfordern.

Alle unsere Einrichtungen orientieren sich bei Ihrer Arbeit an dem Orientierungsplan für Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg.

Satzung, Anmeldung, Betreuungszeiten, Modelle und Kindergartenbeiträge

In unseren fünf Kindertageseinrichtungen bieten wir insgesamt sechs verschiedene Betreuungsmodelle innerhalb der Verlängerten Öffnungszeiten und der Ganztagesbetreuung an.

Aufgrund der verschiedenen organisatorischen und pädagogischen Abläufe für die Betreuung der Kinder zwischen dem ersten und dem sechsten Lebensjahr können nicht alle sechs Betreuungsmodelle in allen unseren Einrichtungen angeboten werden. Wir haben uns gemeinsam mit unseren Kindergartenteams dazu entschieden Schwerpunkte zu bilden. Die sehr vielseitigen Betreuungszeiten unserer Kindertageseinrichtungen sind bestmöglich auf die Bedürfnisse der jungen Familien ausgerichtet. Hinsichtlich der Kindergartenbeiträge orientieren wir uns an den Empfehlungen der Kirchen und der kommunalen Landesverbände. Im Bereich der Kinderkrippe richten wir uns jedoch nicht nach den Landesempfehlungen, sondern rechnen für die Betreuung der Kinder unter 3 Jahren weiterhin mit einem Zuschlag in Höhe von 100 % gegenüber dem Beitrag für über 3-jährige Kinder.

Die genauen Betreuungszeiten, unsere Modelle sowie die Kindergartenbeiträge können Sie unserer Satzung über die Benutzung der gemeindlichen Kindertageseinrichtungen (PDF-Datei) entnehmen, ebenso Fragen zur An-, Um- oder Abmeldung.

Anmeldeformular
Das Anmeldeformular können Sie hier downloaden (PDF-Datei).

Gesamtelternbeirat

Wenn Ihr Kind in einer unserer Kindertageseinrichtungen aufgenommen worden ist, können Sie dort für den Elternbeirat kandidieren. Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Eltern gegenüber den Fachkräften und dem Träger. Er nimmt Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern entgegen, prüft sie und bringt sie gegenüber Kita-Leitung und dem Träger ein. So wird die Elternvertretung zum "Sprachrohr" der gesamten Elternschaft. Die Kontaktdaten der Elternbeiräte (wie Name oder Telefonnummer) erfahren Sie über die jeweilige Kindertageseinrichtung.

Weitere Informationen und Links

  • Die Seite der Kindertageseinrichtungen finden Sie hier
  • Der Ferienkalender (PDF-Datei) steht Ihnen als pdf-Datei zum Herunterladen zur Verfügung.
  • Eine Übersicht über die aktuellen sozialen Hilfen, die im Landkreis Böblingen angeboten werden, finden Sie hier.
  • Informationen über die Möglichkeit einer Eingliederungshilfe finden Sie auf der Homepage des Landratsamtes Böblingen unter Eingliederungshilfe.
  • Allgemeine nützliche Informationen für die Erziehung Ihres Kindes finden Sie hier
http://www.moetzingen.de//bildung-leben-wohnen/kinderbetreuung/allgemeines