Immer aktuell informiert: Gemeinde Mötzingen

Seitenbereiche

„Wir kümmern uns.“

Kindertageseinrichtungen / Betreuung VGS

Artikel vom 21.07.2022

Neuerungen in den Kindertageseinrichtungen und in der Betreuung zur Verlässlichen Grundschule zum neuen Betreuungsjahr 2022/2023 - sowie Beiträge Kita, Takki und VGS

In der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 12.07.2022 wurde die Überarbeitung der Konzeption unserer Kindertageseinrichtungen behandelt und dieser einstimmig zugestimmt.

Hintergrund der Überarbeitung ist, dass im vergangenen Jahr umfangreiche gesetzliche Neuregelungen im Bereich „Kindeswohl und Kinderschutz“ in Kraft getreten sind. Unter anderem wurde gesetzlich festgeschrieben, dass der Träger einer Kita zur Sicherung der Rechte und des Wohls der Kinder ein sog. Kinderschutzkonzept erarbeiten, anwenden und regelmäßig überprüfen muss. Dieses Kinderschutzkonzept ist nunmehr auch für die Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis oder Betriebserlaubnisänderung erforderlich.

Ein Schwerpunkt dieses Kinderschutzkonzepts bildet auch die Entwicklung und Etablierung von Partizipations- und Beschwerdemöglichkeiten der Kinder bzw. die Überprüfung und Anpassung bestehender Verfahrensabläufe.

Da in allen unseren Kitas bereits vielfältige Partizipations- und Beschwerdemöglichkeiten der Kinder im Alltag bestehen, war in unserer Gesamtkonzeption bereits ein entsprechender Passus hierzu enthalten, der nun mit Blick auf das Kinderschutzkonzept, welches derzeit in enger Abstimmung zwischen den Kitas und er Verwaltung erarbeitet wird, nochmals überarbeitet wurde bzw. die Partizipations- und Beschwerdemöglichkeiten nochmals ausführlicher dargestellt wurden.

Auch in den hausinternen Teilen unserer Konzeption wurden vereinzelte Überarbeitungen vorgenommen, bspw. hat unsere Krippe „Spatzennest“ hausintern den Umgang mit dem Ruhen und Schlafen der Kleinkinder neu geregelt.

Ergänzend wurden vereinzelte redaktionelle Änderungen vorgenommen.

Die überarbeitete Konzeption finden Sie auf unserer Homepage www.moetzingen.de unter der Rubrik Bildung, Leben & Wohnen / Kinderbetreuung / Allgemeines oder hier.

Ebenfalls wurde in der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 12.07.2022 die Anpassung der Elternbeiträge und Mittagessensgebühren in den Kindertageseinrichtungen und für TAKKI sowie auch für die Betreuung zur Verlässlichen Grundschule, die Nachmittags- und die Ferienbetreuung mit Wirkung zum 01.09.2022 einstimmig beschlossen.

Die neuen Gebühren im Kita-Bereich finden sich in der Kita-Satzung als Anlage unter o.a. Pfad, die neuen Gebühren im Bereich der Betreuung zur Verlässlichen Grundschule finden sich in der Betreuungssatzung-Satzung als Anlage auf unserer Homepage www.moetzingen.de unter der Rubrik Bildung, Leben & Wohnen / Bildung / Betreuung Verlässliche Grundschule oder hier.

Die Vertreter/-innen der Kirchen und der Kommunalen Landesverbände haben für das kommende Betreuungsjahr 2022/2023 eine Erhöhung der Elternbeiträge pauschal um 3,9 % empfohlen.

Die Träger und die Fachkräfte in den Einrichtungen gewährleisten auch in angespannten Zeiten der Pandemie und des Krieges in der Ukraine ein möglichst bedarfsorientiertes und qualitativ beachtliches Angebot der Frühkindlichen Bildung und Betreuung und leisten damit einen essenziellen Beitrag zur gesellschaftlichen Stabilisierung in der anhaltenden Krisenzeit. Die Sicherstellung dieses Angebots beansprucht die Träger jedoch nicht nur in einem hohen Maße organisatorisch, sondern schlägt besonders durch die hohe Inflationsrate, die sich auf die Investitions- und Sachkosten auswirkt, aber auch durch steigende Personalkosten finanziell zu Buche.

Mit dieser Empfehlung bleibt die Steigerung bewusst hinter der Entwicklung der tatsächlichen Kostensteigerung zurück, um so sowohl den Auswirkungen der anhaltenden Krisen auf die Einrichtungen als auch den Elternhäusern gegenüber gerecht zu werden.

Die ausführliche Begründung für die Anpassung der Elternbeiträge können Sie ebenfalls dem Sitzungsbericht über die Gemeinderatssitzung am 12.07.2022 entnehmen.

Alle von der Gebührenanpassung betroffenen Eltern erhalten zeitnah noch ein Schreiben bzw. einen neuen Gebührenbescheid.

 

Das Gebührenverzeichnis zur Satzung über die Benutzung der Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Mötzingen vom 01.09.2021, gültig ab 01.09.2022kann hier aufgerufen werden. (PDF-Datei)

DasGebührenverzeichnis zur Satzung über die Benutzung des Betreuungsangebots der Betreuung zur Verlässlichen Grundschule und der Nachmittagsbetreuung an der Grundschule der Gemeinde Mötzingen vom 01.01.2022, gültig ab 01.09.2022 kann hier aufgerufen werden. (PDF-Datei)